Zurück


15.10.2024

Waldpädagogik-Weiterbildung ageschlossen

Neun Fachkräfte aus Erziehung und Jugendarbeit haben letztes Wochenende erfolgreich die Weiterbildung zum/zur Waldpädagog:in abgeschlossen. Die Teilnehmer:innen starteten im Februar diesen Jahres in den „Basiskurs für Wald- und Naturpädagogik im Elementarbereich" bei dem sie an vier Wochenenden theoretisch und praktisch in den Schwerpunkten Wald, Wasser und Wiese ausgebildet wurden.

Bei den vorangegangenen Modulen beschäftigten sich die Teilnehmer:innen mit den Themen Feuer und Schnee, Erforschen des Waldes im Winter. Im Frühling lag der Schwerpunkt auf der Wiese, mit Einheiten zu Kräutern und Wildgemüse, Naturerkundung nach dem Flow-learning-Prinzip sowie Spielen und Methoden zum Lebensraum Wiese. Im Sommer war der Fokus dann auf die Themen Erlebnispädagogik im Wald, Erforschen des Lebensraums Wasser und Handwerk mit Naturmaterialien gerichtet. Daneben bestand bei allen Modulen die Möglichkeit der Reflexion der eigenen Arbeit, des Erfahrens der Natur mit allen Sinnen und des fachlichen Austauschs.

Am letzten Wochenende standen nun die Präsentationen, der von den Teilnehmer:innen entwickelten Praxisprojekte an. Die Projekte begeisterten die beiden langjährigen Referent:innen, Silke Jäschke und Tizian Haaga durchweg und so konnten sie zusammen mit dem pädagogischen Leiter der JuBi Windberg mit großer Freude den Teilnehmer:innen die Abschlusszertifikate überreichen. Inhaltlich war dieses Wochenende ganz dem Thema „Herbstwald" gewidmet. Es ging unter anderem um Aktives und Kreatives mit allem, was der Herbst bietet, um Selbsterfahrung in der Natur und das Highlight war sicherlich der Abschlussabend mit dem am Lagerfeuer selbstgekochten Menü.

Wer nun neugierig geworden ist: Die Weiterbildung wird ab Februar 2025 wieder angeboten, Auskunft hierzu gibt Christian Schreiner, pädagogischer Leiter der Jugendbildungsstätte Windberg.

Mehr Informationen

Jugendbildungsstätte Windberg − Umweltstation

Pfarrplatz 22
94336 Windberg

Telefon: 09422 824-200
E-Mail: kontakt@jugendbildungsstaette-windberg.de

E-Mail schreiben