Zurück


09.12.2024

Inhalte aus Aktionsprogramm fortgeführt

Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, die positiven Werte von Demokratie und gesellschaftlicher Vielfalt weiter zu tragen. Dass der Bayerische Jugendring aufgrund staatlicher Mittelkürzungen das Projekt „ju&mi" streichen muss, kommt daher zur Unzeit – aus den Mitteln hat der Kreisjugendring Nürnberg-Stadt bisher die Fachstelle „Migration und Inklusion" finanziert. Die Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck will die Inhalte aus dem Projekt "Gelebte Vielfalt" nun eigenständig weiterführen.

„Als Jugendbildungsstätte können wir es uns nicht leisten, dass dieses Themenfeld für die Nürnberger Jugendarbeit stirbt", so Simon Haagen, Leiter der Burg Hoheneck. Kristin Birkel, pädagogische Mitarbeiterin der Jugendbildungsstätte und bisher Teil der Fachstelle „Migration und Inklusion", wird deswegen für ihre Arbeit auf der Burg Hoheneck zusätzliche acht Arbeitsstunden erhalten. In dieser Zeit wird sie den Themenbereich „Stark und vielfältig" aufbauen, der die Inhalte Demokratiebildung und gesellschaftliche Vielfalt umfassen wird.

Diese Mehrstunden muss die Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck durch zusätzliche Einnahmen erwirtschaften. „Das müssen wir schaffen und das werden wir schaffen, weil die Jugendarbeit Angebote zu diesen Themen braucht!" bekräftigt Simon Haagen. Mittelfristig soll das neue Arbeitsfeld auch noch durch eingeworbene Drittmittel (z.B. aus Stiftungen) weiter ausgebaut werden.

Mehr Informationen

Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck

91472 Ipsheim

Telefon: 09846-9717-0
E-Mail: info@burg-hoheneck.de

Mehr erfahren