Zurück


02.12.2024

Weitere "Verkehrsschilder der Gerechtigkeit" aufgestellt

Als Ausdruck des eigenen Werteverständnisses und als neue Materialien in der der Demokratie- und Wertebildung haben im Sommer unsere Evangelische Jugendbildungsstätte in Neukirchen und die Jugendbildungsstätte Königsdorf den Anfang gemacht und die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit" auf ihrem Gelände aufgestellt. Nun sind drei weitere Häuser dem Bsipiel gefolgt, die übrigen folgen 2025. Das Wertebündnis-Projekt des Künstlers Johannes Volkmann regt durch die eindrückliche Bildsprache an, eigene Handlungsansätze in der politischen Bildungsarbeit zu entwickeln.

Burg Hoheneck

Das Team der JuBi Burg Hoheneck hat die Schilder in der Kegelbahn montiert. Hier wird nun für Gerechtigkeit gekegelt! Die Schilder werden ab sofort in den Ausbildungen für Jugendleiter:innen für den Baustein "Gelebte Vielfalt" genutzt, in dem es um eine vielfältige und bunte Gesellschaft geht und die wir mit unseren Angeboten fördern wollen.

Jugendbildungsstätte Babenhausen

An der JuBi Babenhausen lernten beim Workshop „75 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik – Wegweiser der Grundrechte" Mitte November die teilnehmenden jungen Menschen anhand der „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit" die Grundrechts-Artikel des Grundgesetzes kennen und diskutierten über sie. Anschließend entstanden in Gruppenarbeit, unterstützt und angeleitet von professionellen Künstler:innen "Verkehrswegweiser" zu ausgewählten Grundrechten aus dem Grundgesetz auf Leinwänden. Diese werden auf Aluplatten gedruckt und zu einer Wanderausstellung zusammengefügt, welche in der JuBi sowie in Schulen gezeigt werden kann und zur Beschäftigung mit den Grundrechten und ihrer Bedeutung für mein Leben einladen will. Der Workshop und die Realisierung der Kunstwerke wurde ermöglicht durch die Förderung aus dem Demokratiebudget des StMAS über den BJR. Mach mit für mehr Demokratie – dieses Leitwort wurde in diesen beiden Tagen in Babenhausen für die jungen Menschen greifbar und realisierbar.

Jugendbildungsstätte Hindelang

Ende November hat Johannes Volkmann unsere JDAV JuBi in Hindelang besucht und das Team bei der Suche nach dem idealen Standort für die Schilder unterstützt. Ab Januar werden sie Teil spannender Angebote wie der „Hausrallye der Gerechtigkeit" sein. Außerdem sind die Gäste beim „Gerechtigkeits-Memory" dazu einladen, eigene Standpunkte zu entwickeln und über Gerechtigkeit nachzudenken.

Mehr Informationen

Schwäbische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Babenhausen

Am Espach 7
87727 Babenhausen

Telefon: 08333-9206-0
E-Mail:

Mehr erfahren

JDAV Jugendbildungsstätte Hindelang

Jochstraße 50
7459 Bad Hindelang

Telefon: 08324 9301-0
E-Mail: info@jubi-hindelang.de

Mehr erfahren

Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck

91472 Ipsheim

Telefon: 09846-9717-0
E-Mail: info@burg-hoheneck.de

Mehr erfahren