Zurück


15.01.2025

AZ ist offiziell Mitglied im AKSB

Seit November 2024 ist das Aktionszentrum Benediktbeuern (AZ) als Teil des Trägers, der Salesianer Don Boscos, nun offizielles Mitglied der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB). Die Mitgliedschaft ist ein wichtiger Schritt, um politische Bildung als festen Bestandteil der Jugendbildungsarbeit im AZ weiterzuentwickeln und zu stärken.

Bereits während der zweijährigen Anwartschaft konnte das Aktionszentrum wertvolle fachliche Impulse aus der AKSB-Arbeit nutzen – von Konzepten zur Leichten Sprache bis hin zum Umgang mit Verschwörungserzählungen in der Bildungsarbeit. In enger Zusammenarbeit mit den anderen Don-Bosco-Bildungshäusern in Deutschland hat die Jugendbildungsstätte in Benediktbeuern zudem begonnen, ein gemeinsames Profil für die politische Bildungsarbeit zu entwickeln.

Das Aktionszentrum Benediktbeuern und die AKSB – ein starkes Bündnis für politische Bildung

Durch die vollwertige Mitgliedschaft ergeben sich nun neue Chancen:

  • stärkere Verankerung politischer Bildung in den  Angeboten des Aktionszentrums – besonders im Bereich der Orientierungstage und in Schulkooperationen.
  • Weiterbildung unserer Referent:innen, die von der AKSB-Expertise profitieren und neue Methoden kennenlernen.
  • neue Fördermöglichkeiten, um innovative Projekte umzusetzen, die politische, soziale und ökologische Themen für Jugendliche greifbar machen.

Die Mitgliedschaft in der AKSB entspricht genau dem, was bereits im Provinzkapitel 2024 der Salesianer Don Boscos als zentrales Anliegen formuliert wurde: junge Menschen dazu befähigen, sich aktiv und verantwortungsvoll in die Gesellschaft einzubringen.

Für das Aktionszentrum Benediktbeuern bedeutet diese Zusammenarbeit eine Vertiefung der eigenen Bildungsarbeit, eine noch engere Vernetzung mit anderen katholischen Bildungswerken und die Möglichkeit, Jugendlichen einen Raum zu bieten, in dem sie Demokratie, Werte und gesellschaftliches Engagement erlernen und erleben können.

Mehr Informationen zur Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke gibt es auf der Webseite der Organisation.

Mehr erfahren

Mehr Informationen

Aktionszentrum Benediktbeuern

Don-Bosco-Str. 1 83671 Benediktbeuern

Telefon: 08857 88-304
E-Mail: E-Mail schreiben

Mehr erfahren